Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Überspringen auf die rechte Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Ergebnisse Bezirksratswahl

Hier erst einmal eine Übersicht der Wahlergebnisse.

Alle Wahlergebnisse von den offiziellen Seiten der Stadt Hannover

Unter den Ergebnissen finden Sie einen Kommentar zum Ablauf der Wahlen

Kommen wir nun zur Sitzverteilung im Bezirksrat

Aufgelistet nun nach Anzahl der Sitze die Übersicht der Bewerber/innen .

Die Pfeile deuten auf ein eventuelles Amt im Bezirksrat hin. Hier kann es durch Listenplätze noch zu Verschiebungen kommen. Aufgelistet nach der Anzahl der Sitze in Absteigender Form

SPD

CDU

Bündnis 90/Die Grünen

AFD

FDP

Die Linken

Kommentar:

Ein Kommentar zu den gestrigen Wahlen.

Ich bin schlichtweg entsetzt über den Ablauf der Wahlen.

Wie ich diversen Berichten von Wählern/innen entnehmen konnte war dies ein flächendeckendes Problem in Hannover.

Im Umland gab es dieses Problem nicht.

Aber wie kann es angehen, das BürgerInnen Ewigkeiten vor einem Wahllokal warten müssen und teilweise Ihr demokratisches Recht/Pflicht sein lassen und ohne Ihre Stimme abzugeben von dannen ziehen.

Es ist schlichtweg nicht hinzunehmen, dass sich so lange Wartezeiten aufbauen.

In dem mir zugewiesenen Wahllokal musste ich bereits morgens um halb 9 gut 15 Minuten warten. Ok es gab viel zu wählen. Teilweise unendlich lange Listen von Bewerbern bei den einzelnen Parteien.

Dann die Frage wieviel Kreuze mache ich wo? Ich manchen Stadtteilen waren in den Kabinen Zettel angebracht wieviel Kreuze auf zum Beispiel dem blauen Wahlzettel gemacht werden dürfen. Dies hätte wahrscheinlich zu einer Beschleunigung geführt bei der Stimmabgabe mancher Personen.

Noch dazu hätten z.B. im Gemeindesaal an Stelle der 2 Wahlkabinen ohne Probleme und unter Einhaltung des Hygienekonzepts auch 5 Kabinen aufgestellt werden können.

Man wusste doch vorher wieviele Personen wahlberechtigt sind. Auch gehe ich davon aus ist das Verhalten der Wähler über die ganzen Jahre ähnlich. Ansturm um 11 vor dem Mittagessen z.B.

Was macht diese Verwaltung eigentlich noch außer Experimentierräume einzurichten?

Wahllokale sollte doch bitte nicht als Selbige gesehen werden liebe Verwaltung.

Es bleibt die Hoffnung, und abzuwarten ob sich bis zur Stichwahl/Bundestagswahl etwas ändert, oder die WählerInnen vor dem selben Problem stehen.

Wenn WählerInnen auf Grund zu hoher Wartezeiten ihr Stimme nicht abgeben können belastet dies unser Demokratie und die demokratischen Grundrechte meines Erachtens schon sehr.

Somit heißt es am 26.9.2021 :“Auf ein Neues“

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner